Anlass

Grosser Andrang an der nationalen Gedenkfeier für Bruder Klaus

 

Dieses Jahr jährt sich der Geburtstag von Niklaus von Flüe zum 600. Mal. Sein Wirken und seine Ausstrahlung sind bis heute ungebrochen.

Mit der nationalen Gedenkfeier vom Samstag, 19. August 2017 möchten wir die Verbindung und den Bezug zu «Bruder Klaus» für alle, von Gross bis Klein, ermöglichen. Die Feier zeigt «Bruder Klaus» als Heiligen, als gesellschaftlichen und politischen Ratgeber, als Familienmensch und Vater.

Bereits früh zeichnete sich ab, dass der Bruder Klaus-Gedenkanlass in Flüeli-Ranft auf grossen Zuspruch stösst. Schon am Vormittag füllte sich die Festhalle und auch die Sitzplätze in der Turnhalle und unter freiem Himmel wurden rege genutzt. Dank des guten Wetters und der eigens dafür aufgestellten Leinwand im Aussenbereich mussten bereits am Mittag weitere Bänke und Tische geliefert werden. Schlussendlich fanden sich gegen 3’000 Besucher ein, um den grossen Heiligen und Landespatron der Schweiz zu ehren und den Referaten zu lauschen.

Nach dem Einzug der Ehrengäste begrüsste OK-Präsidentin Monika Rüegger die zahlreichen Gäste und die Referenten, die in ihren Reden Bruder Klaus aus unterschiedlichen Perspektiven ehrten. Verteidigungsminister Guy Parmelin als Vertreter der Regierung strich die Bescheidenheit und hohe Spiritualität von Niklaus von Flüe hervor. Er sei ein Mann Gottes gewesen, «der seinen Mitmenschen nahe stand» und zu denen gehört, «die uns als Vorbild dienen sollten». Mit seiner in französischer Sprache gehaltenen Rede unterstrich Parmelin die zentrale Bedeutung von Bruder Klaus über die Sprachgrenzen hinaus.

Lesen Sie hier das Mediencommuniqué zur Gedenkfeier und die gehaltenen Referate.

Die Vereinigung «Die Schweiz mit Bruder Klaus» bedankt sich herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, welche diese würdige Feier durch ihr Zutun ermöglicht haben.

Monika Rüegger
OK-Präsidentin «Die Schweiz mit Bruder Klaus»